Erfolgreicher Jugend-Workshop 2023
Frisch gewählt für das Amt der Jugendleiterin bestand Katrin Scheble in der Vorstandschaft darauf, an die positive Resonanz des Jugendtheaterstücks 2022 „Wasserrohrbruch im Polizeipräsidium“ anzuknüpfen und möglichst bald einen Theater-Workshop für die Jugend zu organisieren.
Bereits in der Ausschuss-Sitzung im April hatte sie einen Termin verkündet und bereits den Saal reserviert. Zusammen mit ihrem Mann Markus wurde das Programm für den Workshop festgelegt. Lustig soll er sein und den Kindern viel Spaß machen, aber auch einige Basics des Theaterspiels vermitteln, so der Wunsch der Jugendleiterin.
Dann ging die Ausschreibung hinaus und schon nach wenigen Tagen, war die Höchst-Teilnehmerzahl erreicht. Doch es gingen immer noch Anmeldungen ein und so beschlossen die beiden, nach Verstärkung zu rufen.
Konrad Kriechbaumer und Martin Stadler erklärten sich sofort bereit und so konnten noch etliche Kinder und Jugendliche mehr am Workshop teilnehmen.
Um 10 Uhr Vormittag ging es los: Mit lustigen Kennenlernspielen, Vorstellungsrunden und Warm up`s, wurde den 20 Jugendlichen gezeigt, wie viel Spaß Theater machen kann. Themen wie Mimik, Gestik, Haltung und Ausdruck wurden spielerisch mit Pantomime dargelegt und die jungen Theaterspieler durften sich selbst auf der Bühne präsentieren. Die Zeit verging im Flug und nach einer kurzen Mittagspause ging man auf den kreativen Teil des Workshops über, in dem die Jugendlichen in kleinen Gruppen eigene Theaterszenen entwerfen durften. Vorgabe waren allerdings drei Begriffe, wie z. B. „Ziegelstein, Krokodil und Kaffeepulver“, die in die Szene eingebaut werden mussten.
Natürlich durften die einzelnen Gruppen dann auf der Bühne ihre erarbeiteten Szenen darbieten, wurden von ihren Workshop-Leitern angekündigt und mit kräftigem Applaus belohnt.
Der Lehrgangstag ging viel zu schnell zu ende und nicht nur die Jugendlichen waren begeistert, sondern auch ihre Leiter waren mitgerissen von der Kreativität, dem Talent und der Freude der Kids am Theaterspiel.