Der Ausschuss und seine Mitglieder

1. Vorstand Markus Scheble

Erster Vorstand Markus Scheble

Markus ist seit 2002 Mitglied in unserem Verein. Er spielte schon in den verschiedensten Stücken den „Bösewicht“, obwohl er gar kein solcher ist. 2005 hat er dann einen Regielehrgang besucht und durfte gleich im Jahr darauf bei der „wilden Frau“ zeigen, was er gelernt hat. 2006 hat er sein erstes Stück geschrieben. „Da Goldbach“ – ein Singspiel, bei dem Markus auch die Musik komponiert hat, blieb nicht das einzige eigene Stück. Mit seinem Regiekollegen und früherem Vorstand Sebastian Kolb schrieb er unter anderem „die Kinder vom Kohlenbrenner“, „Zoff im Puff“, „da Himme wart`ned“, „Dümmer als diePolizei erlaubt“ und das Improkrimidinner „Lallinger ermittelt“.

Zweiter Vorstand Martin Stadler

Ist seit 1985 Mitglied im Verein und gehört bei uns zu den Publikumslieblingen. Wenn es darum geht die Rolle eines schlitzohrigen Spitzbuben zu besetzen, ist er der richtige Mann. Seine Paraderollen waren unter anderem der „Häuslschleicher“, „Pasolini“ aus der „Grattleroper“ , oder der „Bärenjosef“ aus der „Geierwally“. Zusammen mit Martin Kolb und Konrad Kriechbaumer arbeitet er die Sketche für unseren Theaterfasching aus, wirkt bei den Proben als Regisseur, oder führt durchs Programm.

2. Vorstand Martin Stadler
Kassier Stephan Oberprieler

Er ist seit 1984 dabei und ziemlich genauso lange Zeit unser Kassier. In dieser Funktion könnten wir uns keinen besseren vorstellen, denn er geizt und knausert bei allen Vereinsausgaben (daher sein Homepage-Pseudonym „Pfennigfuchser) und hält unser Vereinskapital fest zusammen. Als Spieler ist er unverzichtbar, da er ein ausgesprochener Charakterdarsteller ist. Eine seiner ausdruckstärksten Rollen war sicherlich der „Lex“ aus der „wilden Frau“.

Schriftführer Konrad Kriechbaumer

Im Jahr 2004 trat Konrad dem Verein bei und engagiert sich seit dieser Zeit überall wo man ihn braucht. In Stücken wie zum Beispiel „Die wilde Frau“ oder „Die Kinder vom Kohlenbrenner“ bewies er sein Schauspieltalent. Doch auch als hervorragender Musiker leitete er bei verschiedenen Singspielen wie „Die Grattleroper“ oder „Kinipfingst“ das Theater-Orchester. Im Jahr 2013 feierte er sein Regie-Debüt mit dem Stück „Dümmer als die Polizei erlaubt“ , machte eine Regieausbildung im Verband bayerischer Amateurtheater und wurde gleich im Jahr darauf vom Jugendtheater bei den „Gspenstermachern“ als Regisseur verpflichtet.

Schriftführer Konrad Kriechbaumer
Beisitzer und Jugendleiterin Katrin Scheble

Jugendleiterin Katrin Scheble

Katrin Scheble ist bereits seit 2004 Mitglied im Edelweiß-Verein, bewies ihr Schauspieltalent in Stücken wie „Deifesgwax“, oder „D`Haberer“, der „Passion“ von Gerhard Loew, „Zapp-Zarapp“ von M. Scheble und bei unzähligen Faschingsaufführungen. Ihre stärkste Rolle war wohl „die wilde Frau“ von Felix Mitterer, in der sie die stumme Hauptrolle übernahm. Sie unterstützte mehrfach die Regie als Regie-Assistentin und ist immer in irgendeiner Weise in der Organisation bei den vielen Theaterprojekten tätig. Sie hat als Trainerin einer Jugend-Rodel-Mannschaft viel Erfahrung, Gruppen von jungen Menschen zu leiten und zu motivieren und ist auch bei unserer Theaterjugend sehr beliebt. Daher ist sie eine ausgezeichnete Wahl als Jugendleiterin und wird auch bei den Jugendstücken die Spielleitung und Regie übernehmen.

Fähnrich Tobias Dostthaler

Tobi steht schon seit Kindertagen bei uns auf der Bühne. Bei vielen Faschingstheateraufführungen brillierte er in den verschiedensten Rollen, aber auch in großen Theaterstücken bewies er sein Schauspieltalent. So war er als Totengräber in Ralph Wallners „Gespenstermacher“ zu sehen und übernahm unter anderem die Hauptrolle in Gerhard Loew`s „Hinterloda“. Das Amt des Fähnrichs war ihm ein großes Anliegen, da schon sein Großvater jahrelang der Fahnenträger im Edelweißverein war und er diese Tradition fortführen wollte.

Fähnrich Tobias Dostthaler

Beisitzer Kilian Huber

Als Jugendbeauftragter passt Kilian perfekt in dieses Amt. Er kam als Jugendlicher zum Theaterverein, stand viele, viele Male auf der Bühne und mimte ausdrucksstark verschiedenste Charaktere. Er war in vielen Sketchen zu sehen, spielte aber auch in größeren Stücken wie „Gespenstermacher“ mit. Er übernahm unter anderem die Foto- und Filmtechnik im Verein und setzt sich nun als Ausschussmitglied für die Belange und Wünsche der Kinder- und Jugendlichen des Theatervereins ein.